Tierproduktion > Milch direkt vom Erzeuger

Im Mai 2016 wurde der erste Milchzapfautomat am Milchviehstandort in Erlau eröffnet. Er war vorläufig in einem Container untergebracht, wurde aber im Zuge der Sanierung der Altgebäude und des Kuhstallneubaus in das daneben stehende Sozialgebäude integriert.

Hier besteht seit April 2021 die Möglichkeit, täglich zwischen 5 Uhr und 22 Uhr naturbelassene Milch zu kaufen. Der Liter Milch kostet 1 Euro. Die Mindestabgabemenge beträgt 1 Liter. Gerne dürfen eigene Gefäße mitgebracht, bei Bedarf kann vor Ort eine Milchflasche für 0,50 Euro zum Abfüllen gekauft werden.

Aus dem Milchautomaten entnommene Rohmilch ist unbedingt vor dem Verzehr abzukochen, das schreibt die Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit und Frauen über Rohmilch und Rohrahm (Rohmilchverordnung)
StF: BGBl. II Nr. 106/2006 vor.

Der Automat wird täglich frisch mit naturbelassener Milch aus der Milchviehanlage befüllt. Sie ist unmittelbar nach dem Melken auf 4°C heruntergekühlt worden, wird im Automaten weiter gekühlt und regelmäßig umgerührt. Dadurch, dass die Milch unbehandelt ist variieren die Inhaltstoffe von Tag zu Tag etwas. Durchschnittlich besitzt die Milch einen Fettgehalt von 4,10% und einen Eiweißgehalt von 3,5%. Eine Übersicht der durch die Molkerei durchgeführten Inhaltstoffanalysen ist im Gebäude ausgehängt.

Besuchen Sie uns, probieren Sie es einfach aus.


Verantwortung

Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung -
wir haben als Landwirtschaftsbetrieb eine Verantwortung.

Gegenüber der Erde, auf der wir leben.
Gegenüber den Menschen, die unsere Produkte verzehren.
Gegenüber den nachfolgenden Generationen.

Wir stellen uns dieser Verantwortung.

Mehr erfahren

Kontakt

Agraset-Agrargenossenschaft eG
Naundorf bei Rochlitz

Am Lagerhaus 1
09306 Erlau

Telefon: (03737) 4905-0 / 4905-12
Fax: (03737) 4905-35
E-Mail: Info@agraset.de

Impressum

Datenschutz

Ansprechpartner

Map